Besuch im Weltladen "Bramfelder Laterne"

Am 04.06.2015 war die Klasse 6b, genau wie eine Woche zuvor die 6a, im Weltladen „Bramfelder Laterne“.

Nachdem wir uns im Gesellschaftsunterricht intensiv mit dem Thema „Schokolade“ auseinandergesetzt haben, bot sich dieser Ausflug an. Pastor Klaus-Michael Täger hat mit uns im Bereich Globales Lernen zu den Themen „Kakao/ Schokolade“ sowie „Fairer Handel“ praktisch gearbeitet.

Wir haben sehr viel zur Verteilung der Weltbevölkerung und des Einkommens auf den Kontinenten, über Kinderarbeit, die Menschen in Mauretanien, das Problem der Fischerei vor der Westküste Afrikas und Gründe für die vielen Flüchtlinge momentan auf der Welt erfahren.

Besonders gut hat es uns gefallen, im Weltladen zu stöbern und herauszufinden, wo welche Produkte her kommen. In der Pause haben sich die meisten verschiedenste Sorten von Fair Trade Schokolade oder Cola / Limonade gekauft, das war lecker!

Insgesamt können wir sagen, dass uns die zwei Stunden sehr gut gefallen haben und wir viel Neues gelernt haben.

Klicken Sie auf das erste Foto.



Farbwechsler
Grau grau
Blau blau
Orange orange
Schriftwechsler
Helvetica
Quicksand
Oriental