Ein Überblick über unser Konzept


Hier erhalten Sie einen Überblick über unser pädagogisches Konzept:

 

  • Technische Bildung - ein besonderes Fach nur an unserer Schule!
  • Jahresarbeiten in Jahrgang 10

  • 2. Fremdsprache ab Klasse 7 - Sprachreisen nach Frankreich und Spanien
  • Biologieunterricht durchgängig von Klassenstufe 5- 10

  • Chemie- und Physikunterricht in halber Klassenstärke von Jahrgang 7 – 10

  • Begabtenförderung
  • Schülermitwirkung
  • Kernfachförderung in allen Anforderungsbereichen

Das handlungsorientierte unterrichtliche Profil unserer Schule ist maßgebend von unserer pädagogischen Überzeugung geprägt, dass das lernende „Begreifen“ vom handelnden Be-greifen kommt. Wer also beim Lernen aktiv handelt, lernt leichter mehr und behält besser!



Schwerpunkt Naturwissenschaften:

Zukunftsorientierung für alle

Aus diesem Grund erteilen wir den gesamten Chemie- und Physikunterricht in halber Klassenstärke. So kann von den Schülerinnen und Schülern aktiv experimentiert werden. Auch sind uns diese zukunfts-orientierten und für den Arbeitsmarkt bedeutsamen Fächer so wichtig, dass wir sie ohne Unterbrechung
von Klassenstufe 7 bis 10 unterrichten. An unserer Schule wird darum in diesen Fächern vertiefter und nachhaltiger gelernt.

Das wichtige und beliebte Fach Biologie wird bereits ab Klassenstufe 5 durchgängig bis zur Oberstufe unterrichtet.

Durch diese Maßnahmen hat jedes Kind optimale Voraussetzungen dem anspruchsvollen naturwissen-schaftlichen Unterricht in unserer gymnasialen Oberstufe erfolgreich zu folgen.

 

Schwerpunkt Technische Bildung – attraktiv auch für Mädchen

Die Schülerinnen und Schüler unserer Stadtteilschule erhalten in kleinen Lerngruppen kontinuierliche Unterrichtsangebote in den Bereichen

Holztechnik, Metalltechnik, Textiltechnik,  Hauswirtschaft, Bautechnik und Garten- und Landschaftsbau.

Dies ist ein in Hamburg einmaliges Angebot. Dieses besondere Fach heißt "Technische Bildung". Lesen Sie hier unser Konzept.

Unsere Schülerinnen haben so die Möglichkeit sich auch handwerklich zu erproben und eigene Stärken zu entdecken. Dies ist eine ideale Verbindung zu unserem Berufs- und Studienorientierungskonzept.


 

Schwerpunkt Jahresarbeiten:

Verantwortung und Kontinuität

Im zehnten Schuljahr fertigen unsere Schülerinnen und Schüler eine handlungsorientierte Jahresarbeit an. Dies kann in allen Lernbereichen erfolgen. So werden zahlreiche wichtige Kompetenzen für die gymnasiale Oberstufe und das Berufsleben erworben.


Die zweite Fremdsprache Französisch oder Spanisch:

Anspruch an eine höhere Bildung

Der kontinuierliche Sprachunterricht in den Klassestufen 7 bis 10 bildet eine solide Grundlage für die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht unserer gymnasialen Oberstufe.

Unsere Schülerinnen und Schüler unternehmen in der Mittelstufe Sprachreisen nach Frankreich oder Spanien, erleben dabei eine andere Kultur hautnah und erproben ihre Sprachkenntnisse in der Praxis.

Die zweite Fremdsprache kann bei Bedarf auch ab Klasse 11 in unserer gymnasialen Oberstufe begonnen werden.


Potentiale entdecken – Begabungen fördern:

Im Zuge der Inklusion geht es darum, ALLE Schülerinnen und Schüler in ihren Stärken, Interessen, Bedürfnissen und gemäß ihren individuellen Begabungen zu fördern. Es sind damit selbstverständlich auch die Schülerinnen und Schüler gemeint, die von sich aus über besondere Begabungen und/oder Hochbegabungen verfügen.

Unterrichtsbeobachtungen und die Ergebnisse der KERMIT-Testungen können u.a. Aufschluss über das Vorliegen solcher Begabungen geben.Unter besonderen Begabungen sind Stärken und Talente zu verstehen, die in einem besonderen Bereich auftreten, wie zum Beispiel ein Talent zum kreativen Schreiben.Unter einer Hochbegabung ist eine intellektuelle Begabung zu verstehen, die mit einem IQ von 130 und mehr zu messen ist.

Durch die Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsinhalte, unser Kursangebot sowie individuelle Beratung sind wir bemüht, den Bedürfnissen der betreffenden Schülerinnen und Schüler Rechnung zu tragen. Zudem geben Aushänge am Standort Bramfelder Dorfplatz, vor dem Büro der Förderkoordinatorin und Fachkraft für Begabtenförderung, Auskunft über eine Reihe aktueller außerschulischer Angebote zur Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen und/oder Hochbegabungen.

Farbwechsler
Grau grau
Blau blau
Orange orange
Schriftwechsler
Helvetica
Quicksand
Oriental