Lernbereich Arbeit und Beruf


Unsere Schülerinnen und Schüler sollen im Lernbereich Arbeit und Beruf ein grundlegendes Verständnis von Arbeit in ihren verschiedenen Formen erwerben.

Dabei sollen sie die Bedeutung von Arbeit und Berufstätigkeit für sich selbst, für das Leben in der Familie sowie das Zusammenleben und die Entwicklung in der Gesellschaft reflektieren.

Eine zentrale Rolle in diesem Lernprozess spielen die Berufspraktika, die an unserer Schule in den Klassenstufen 7 – 10 durchgeführt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Konzept und im Bildungsplan.



Informations-Messe: Kontakte zu Berufsausbildung, Schulangeboten und dualem Studium

Am Mittwoch, dem 11.2.2015 fand von 19.00 - 21.00 Uhr am Standort Hegholt unsere jährliche Informations-Messe statt. In diesem Jahr gab es  ein noch umfangreicheres Angebot an Informationsständen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Vertretern zahlreicher Firmen, Institutionen und Schulen, die uns über ein sehr breites Ausbildungsangebot informierten. Einige Betriebe sowie die Agentur für Arbeit hatten konkrete, noch offene Stellen im Angebot, auf die sich die Schüler direkt bewerben konnten. Wir drücken die Daumen!

Farbwechsler
Grau grau
Blau blau
Orange orange
Schriftwechsler
Helvetica
Quicksand
Oriental