Aktuelles

Aktuelles

Über uns

Wir über uns

Klasse 5 - 6

Klassen 5 - 6

Klassen 7 - 10

Klassen 7 - 10

Oberstufe

Oberstufe

Technik-profil

Technische Bildung

Ganztag

Ganztag

U5 - Das Musical

Weltpremiere im Brakula

Liebe Musical-Teilnehmer und Musical- Interessierte!

Es hat sich sicher schon rumgesprochen, dass Schüler*innen unseres 9. Jahrgangs bei dem Musical „U5 - Das Musical“ mitwirkt haben.

HIER finden Sie den Zeitungsartikel zum Musical "U5 - eine musikalische Revue".


inteGREATer to Huus

Liebe Schüler*innen und Eltern,

wie schreibe ich einen Lebenslauf? Ist ein Studium oder eine Ausbildung das Richtige für mich? Diese Fragen und noch vieles mehr halten Schüler*innen in den Abschlussjahren auf Trab – und da kommen wir ins Spiel. InteGREATer e.V. ist ein bundesweiter Verein, der sich im Bereich Bildung einsetzt. Durch persönliche Geschichten und Gespräche versuchen wir, Zugang zu den Schüler*innen zu erlangen und durch den Austausch für Denkanstöße zu sorgen. Doch was ist eigentlich nach der Schulzeit? Wir haben einige Themen vorbereitet und würden uns auf den Austausch mit so vielen Interessierten, wie möglich, freuen! Themen, zu denen sich Schüler*innen eigentlich einlesen und viel Recherchearbeit stecken müssten, haben wir bereits großflächig abgedeckt und bringen sie „to Huus“ – also nach Hause. Naja fast… sie kommen in die Klassenzimmer! In jeweils 90-minütigen und kostenlosen Workshops wurden diese Themen ausgearbeitet und der Austausch mit Interessierten vorbereitet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um eine bestmögliche Betreuung und Zugang zu den Schüler*innen zu gewährleisten.

Wir informieren die Schüler*innen zu Folgenden Themen:

  • Zielsetzung und Motivation
  • Wie lerne ich richtig?
  • Lebenslauf
  • Studium
  • Ausbildung
  • Auslandsaufenthalt
  • Ausbildungsfinanzierung (BaföG / Stipendien)
  • Ehrenamtliches Engagement

Die Veranstaltungen beginnen dabei zunächst mit einer Vorstellungsrunde, sodass die InteGREATer*innen und die Schüler*innen sich kennenlernen. Nachdem das Eis gebrochen ist, präsentieren die InteGREAter*innen die vorbereiteten Powerpoint Präsentationen und stellen die Themen vor. Jedes Thema ist ausführlich ausgearbeitet und für die Jugendlichen in angemessener Sprache formuliert, damit keine  Verständnisprobleme entstehen können.

Wichtig ist dabei, dass die Schüler*innen dazu ermutigt werden, alle Verständnisfragen direkt zu stellen. Die Schüler*innen werden nach dem Vortrag in Kleingruppen aufgeteilt und aktiv in die Veranstaltungen mit eingebunden. Die Themen werden dann an ihren persönlichen Beispielen erklärt und es wird auf die Zukunftswünsche der Schüler*innen eingegangen. Das heißt, dass die Veranstaltungen an die jeweiligen Personen angepasst werden, die sich für das Thema interessieren, der Fokus  liegt somit auf den individuellen Interessen der Anwesenden.

In den Kleingruppen werden dann alle Fragen und Abläufe geklärt und mit den Jugendlichen ein individueller Plan erstellt. Die InteGREATer*innen erklären den Schüler*innen dabei alle relevanten Strukturen, Regeln oder Voraussetzungen, die sie für das Thema benötigen. Der Plan ist es, dass die Jugendlichen nach den Veranstaltungen genau wissen, wie sie ihr Ziel, wie zum Beispiel ihr Wunschstudium, erreichen können.

Nachdem alle Fragen und Themen der Schüler*innen beantwortet wurden, gibt es noch eine Feedbackrunde, um Meinungen und Verbesserungsvorschläge einzuholen.

Jede Veranstaltung wird evaluiert und die InteGREATer*innen schauen was gut und was weniger gut lief um den Schüler*innen den bestmöglichen Input geben zu können.

Die Randdaten sowie Anmeldemöglichkeiten könnt ihr unserem Plakat entnehmen. Wir freuen uns auf euch!


Вагомі підстави для реєстраціі дітей у школах Гамбурґа!

Schulbesuch ukraine.pdf



Projekt "Spießrutenlauf von 1933" der Stadtteilschule Bramfeld

Alle Informationen zum Projekt findet man HIER!


Vorlesewettbewerb 2020

Traditionell wird die Adventszeit in der Stadtteilschule Bramfeld mit dem Vorlesewettbewerb der 6. Klassen eingeläutet. Es war uns eine große Freude, dass wir den Wettbewerb auch in diesem besonderen Jahr durchführen konnten – mit Abstand und Maske – na klar! Nachdem in den vergangenen Wochen alle 6.-Klässler mit großem Eifer in ihren Klassen das Vorlesen geübt hatten, präsentierten die fünf Klassensieger am 11.12.2020 ihr Können.

Elis (6a), Theo (6b), Miguel (6c), Mohammad und Misty-Lynn (IVK) entführten ihre Zuhörer in der ersten Runde mit ihren selbst ausgewählten Büchern mitreißend in die Welt der Fantasie. In der zweiten Runde präsentierten sie souverän schwierige Texte über mutige, erfindungsreiche Jungs. Ein besonderer Dank gilt auch ihrem aufmerksamen Publikum und natürlich unserem Schulmaskottchen Ferdinand ;) Habt ihr alle toll gemacht!

Die Kandidaten machten es der Jury nicht leicht, doch schließlich überzeugte Miguel aus der 6c. Er hat es geschafft, in diesem Schuljahr zu unserem besten Vorleser zu werden und nimmt damit an der zweiten Runde im Regionalentscheid teil. Herzlichen Glückwunsch!

C. Stoltenberg, Koordination Vorlesewettbewerb


Schulwettbewerb "Jugend debattiert" - Coronaedition

Bereits seit Beginn des Schuljahres war eines klar: Der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ wird bzw. muss in diesem Jahr unter angepassten Bedingungen stattfinden und wird anders als im letzten Jahr nur einer kleinen und exklusiven Gruppe von Gästen zugänglich sein.

Am Mittwoch, den 16.12.2020 war es dann so weit, der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ der Altersgruppe I fand statt und fiel somit auf den ersten Tag des angepassten Schulbetriebes vor den Weihnachtsferien. Doch der Einsatz engagierter DebattantInnen, JurorInnen und die Entscheidung der Schulleitung ermöglichten einen kleinen, doch genauso erfolgreichen und spannenden Wettbewerb.

Aufgrund der aktuellen Richtlinien gab es zwei Finalrunden an einem Tag: Am Wettbewerbsvormittag debattierten die Sieger der Klassen 9a und 9b in zwei aufeinanderfolgenden Qualifikationsrunden zu den Streitfragen Soll es an unserer Schule unter der Woche hausaufgabenfreie Tage geben? und Sollen nicht notwendige private Reisen in ausgewiesene COVID-19-Risikogebiete verboten werden? In diesen Debatten bewiesen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Spaß am Debattieren, sondern auch einen fairen sowie respektvollen Umgang miteinander.

Ausgehend von den Urteilen der zwei Jurys, in denen neben Frau Hagen und Frau Schulera auch eifrige SchülerInnen vertreten waren, gingen vier Finalisten hervor: Nick R. (9b), Antonia K. (9a), Rojda B. (9a) und Arasp S. (9b). Diese debattierten anschließend die letzte Streitfrage des Tages Sollen auf den Verpackungen von Fleisch- und Wurstwaren „Schockfotos“ von Haltung und Schlachtung der Tiere gezeigt werden? Hierbei konnten vor allem Arasp und Rojda das Jurorenteam am meisten überzeugen, knapp dahinter auf den Rängen drei und vier lagen Nick und Antonia.

Am Mittwochnachmittag folgte dann im Anschluss an einen unfreiwilligen Umzug von Haus 7 ins Haus 4 das (Halb-)Finale des 10. Jahrgangs. Dort traten dann Lea S., Esma Ü., Nina S. (alle aus der 10c) und Alina J. (10d) zu denselben Fragen wie Jahrgang 9 gegeneinander an. Auch diese zwei Debatten zeugten von einer hohen Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft, Sachkenntnis und einem ausgeprägten Ausdrucksvermögen. Als Siegerin des Finales des 10. Jahrgangs ging nach einer intensiven Beratungsphase der Jury, die sich aus Nataly O., Lukas T. (beide 10c), Annie M. (10d), Frau Brandt und mir zusammensetzte, Alina J. (nicht abgebildet) hervor, auf dem zweiten Platz, sehr knapp dahinter folgte Nina S.

Die beiden Sieger der Altersgruppe I werden unsere Schule beim Verbundwettbewerb würdig vertreten. Wir drücken euch die Daumen und wünschen erfolgreiche Debatten!

Asiye Aysin

Schulkoordinatorin „Jugend debattiert“


Ferdinand macht Geschichten

Ferdinand war wieder auf Reisen! Mit einer besonderen Genehmigung, durfte er noch vor den Sommerferien nach Sachsen-Anhalt reisen und dort das Norbertusgymnasium in Magdeburg besuchen.

Um sich dann von den Strapazen der letzten Monate zu erholen, hat Ferdinand dann Urlaub in Italien gemacht. Beide Abenteuer sind unter dem angegebenen Link oder unter Wir über uns --> Ferdinand im Comic zu finden.

Viel Spaß!


Französischaustausch in Berlin

Nach langer Vorbereitungszeit war am 23. September 2019 endlich der Tag gekommen, an dem die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich und Deutschland aufeinandertreffen würden. Die Wartezeit war mit kurzen Filmsequenzen verkürzt worden, in denen sich die deutschen SchülerInnen den Franzosen vorstellten und anders herum. Entsprechend groß war dann die Aufregung, als sie einander leibhaftig gegenüberstanden und erste Worte miteinander austauschten. Zuerst begegneten sie sich mit einem gewissen Sicherheitsabstand, die Überwindung aufeinander zuzugehen war groß, aber nach ersten spaßigen Sprachanimationen war das Eis gebrochen. Im Laufe der Zeit verschwand die anfängliche Nervosität gänzlich, die SchülerInnen lernten einander immer besser kennen und als sie endlich auch die letzten Hemmungen abgelegt hatten und der Spaß am größten war, mussten sie sich leider viel zu früh schon wieder voneinander verabschieden.

Unsere Woche war neben dem sprachlichen Austausch randvoll gefüllt mit touristischen Programmpunkten, aber auch mit Arbeit. Jeden Tag gab es einen Stadterkundungsgang, der jeden Tag unter einem anderen Motto stand. In deutsch-französischen Kleingruppen galt es zum Beispiel Skurriles und Kuriositäten zu entdecken, auf Kontrastreiches aufmerksam zu werden, den Blick auf die Stadt hinsichtlich der Lieblingsfarbe zu fokussieren oder besondere Geräusche wahrzunehmen.  Alle Entdeckungen wurden per Handy dokumentiert, um später ausgewertet zu werden. Außerdem stand der Besuch des DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) auf dem Programm, das diese Reise erst ermöglicht hat. Dank des DFJW haben wir Lehrerinnen aus beiden Ländern einander kennengelernt und viel über die Grundlagen eines solchen projektbezogenen Austauschs erfahren. Außerdem wurden die Eltern vom DFJW mit einem beträchtlichen Betrag finanziell unterstützt. Auf diese Weise konnte diese erste Austauschbegegnung an unserer Schule jedem unserer Schüler ermöglicht werden. Auch jetzt noch, einige Wochen nach dem Austausch, hören wir immer wieder von begeisterten Erinnerungen an diese gelungene Begegnung.

A. Heinrich


Inspektionsbericht 2019

Im September besuchten uns die Inspektoren des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung. Der Bericht, der die Inspektionsergebnisse zusammenfasst, ist hier nachzulesen. Wir empfinden den Bericht als ein großes Lob für die von allen an Schule Beteiligten geleistete Arbeit! Dass wir den richtigen Weg gewählt haben, bescheinigen uns auch unsere Ziel- und Leistungsvereinbarungen, die unser Kollegium noch vor der Inspektion abgeschlossen hat. Sie bestätigen die Aussagen der Inspektorinnen und Inspektoren. Neben der Verbesserung der Rechtschreibkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler steht nämlich in einer zweiten Ziel- und Leistungsvereinbarung auch die Entwicklung eines Feedback-Systems im Focus, das dann in den kommenden Jahren auf allen Ebenen ausgebaut werden soll.

Inspektionsbericht zum Nachlesen


Schulwettbewerb "Jugend debattiert"

Am Donnerstag, den 26.09.2019 war es so weit. Wie auch in den Vorjahren fand der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ der Altersgruppe I statt.

Seit Beginn des Schuljahres wurden die achten, neunten und zehnten Klassen im Deutschunterricht in zahlreichen Übungsdebatten auf die Wettbewerbsdebatten und die dabei zu berücksichtigenden Bewertungskriterien der Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft, Sachkenntnis und Ausdrucksvermögen vorbereitet.

Am Wettbewerbsvormittag debattierten die jeweiligen Klassensieger dann in zwei aufeinanderfolgenden Qualifikationsrunden zu den Streitfragen Soll an unserem Schulkiosk auf Plastikverpackungen verzichtet werden? und Soll am Bramfelder Dorfplatz jedem Schüler ein Zugang zum WLAN ermöglicht werden? In diesen Debatten bewiesen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Spaß am Debattieren, sondern auch einen fairen sowie respektvollen Umgang miteinander.

Ausgehend von den Urteilen der fünf gleichzeitig tagenden Jurys, in denen neben Lehrkräften auch (ehemalige) Schüler vertreten waren, gingen vier Finalisten hervor. Diese debattierten anschließend vor großem Publikum im Glaskasten die letzte Streitfrage des Tages Soll die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in Hamburg für Schüler kostenfrei sein? Hierbei konnten vor allem Nina S. (9c) und Omar S. (9a) das Jurorenteam am meisten überzeugen, knapp dahinter auf den Rängen drei und vier lagen Jil S. (9a) und Arasp S. (8b).

Die beiden Sieger der Altersgruppe I werden am 29.01.2019, gemeinsam mit zwei Vertretern der Altersgruppe II, unsere Schule beim Verbundwettbewerb würdig vertreten. Wir drücken euch die Daumen und wünschen erfolgreiche Debatten!

Asiye Aysin, Schulkoordinatorin „Jugend debattiert“


230 Jahre Stadtteilschule Bramfeld

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern, liebe Mitarbeiter und Unterstützer unserer 230-Jahr-Feier,

am 16. August 2019 konnten wir nach viel Planung und Vorbereitung und immer in der Hoffnung auf gutes Wetter unser Jubiläum feiern. Es war ein tolles Fest! Schön, dass Sie alle da waren!

Hier finden Sie den aktuellen Newsletter zu unserem Schuljubiläum:

Newsletter Jubiläum 2019

Ein solches Fest kann nur dann erfolgreich sein, wenn es unterstützt wird – und das haben Sie bzw. habt ihr in jeder Hinsicht!

DANKE

Ausstellung und Aufführung zu "Die Kinder vom Bullenhuser Damm"

Der Jahrgang 11 hat das szenische Spiel "Wenn du wegschaust, bist du schuld" aufgeführt.


Mentorship 2018 der Claussen-Simon-Stiftung

Im Sommer ein Eis aus der schuleigenen Eisdiele schlecken? Ja, wo gibt es denn so etwas? Nur in der Stadtteilschule Bramfeld! Möglich werden die Einrichtung und das Betreiben dieser Eisdiele durch die Claussen-Simon-Stiftung, die unserem Kollegen Felix Weyand bereits im Jahr 2016 einen Preis in Höhe von 30.000 Euro für das Projekt „Vom Hauswirtschaftsunterricht zum Gastronomie- und Eventmanagementbereich“ verlieh.
Die Arbeit unseres Kollegen in diesem Projekt überzeugte die Claussen-Simon-Stiftung so sehr, dass sie ihm Anfang Dezember den Preis für Mentorship 2018 verlieh. Damit wird das Projekt mit weiteren 10.000 € gefördert.
Wir freuen uns sehr und gratulieren Herrn Weyand und unseren Schülerinnen und Schülern für diese einmalige Gelegenheit, selber leckeres Eis herstellen zu können, ganz herzlich.